Sollen künftig statt der Niederschriften der Beschlüsse auch die Wortbeiträge der Kreistagsabgeordneten als Audio-Mitschnitte im Internet veröffentlicht werden?

Kreis Pinneberg. Mit dieser Frage beschäftigt sich der Kreistag auf seiner Sitzung am Mittwoch, 28. August, im Pinneberger Ratssaal. Die Fraktion Die Linke und Piraten hat eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung gestellt. Sie will wissen, welchen personellen und finanziellen Aufwand es bedeute würde, die ohnehin aufgezeichneten Redebeiträge der Abgeordneten zu veröffentlichen. "Das wäre ein großer Schritt in Richtung Transparenz", findet Astrid Sawatzky von den Linken. Es sollten nur die Debatten in öffentlicher Sitzung im Internet nachzuhören sein, die sowieso jeder Bürger bei der Sitzung sich hätte anhören können. Wortmeldungen der Bürger bei der Einwohnerfragestunde sollten ausgenommen sein. Weiteres Thema ist die umstrittene Comic-Broschüre des Jobcenters, die im Juli bundesweit für Aufsehen sorgte, weil sie Hartz-IV-Empfängern Ratschläge erteilte. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr.