Ministerpräsident Albig zeichnet Elmshorner Alfred Fichte aus

Elmshorn/Kiel. Bundespräsident Joachim Gauck hat sieben Schleswig-Holsteiner mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Torsten Albig überreichte die Auszeichnungen jetzt in Kiel. Zu den Geehrten gehört Alfred Fichte, der im Elmshorner Stadtteil Hainholz lebt und nicht umsonst von Albig als "Bürgermeister von Hainholz" begrüßt wurde. Fichte bietet dort Beratungsgespräche an, erledigt Behördengänge und bietet den Bürgern aus dem Stadtteil mit Migrationshintergrund Unterstützung an. Außerdem begleitete er in Hainholz die Gründung des Vereins "Frischlinge", in dem Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien betreut werden.

Von 1974 bis 1997 war Fichte Kreisjugendpfleger im Kreis Pinneberg, wobei er sich weit über seine berufliche Verpflichtung hinaus sozial engagierte. So berät er bis heute den Kreisjugendring, unterstützte das "Spieliothek-mobil" und übernahm nach seiner aktiven Zeit Aufgaben im Vorstand des Trägervereins. Er engagiert sich zudem im Verein "Holsteiner helfen Holsteiner" und in der Kommunalpolitik.