Knapp 14 Tage ist es her, dass die Mitglieder der Bürgerinitiative “Stopp! Kein Megakraftwerk in Wedel“ ihre gesammelten Unterschriften für ein Bürgerbegehren im Wedeler Rathaus abgegeben haben.

Wedel. Jetzt gab's Post aus dem zuständigen Innenministerium, das das angestrebte Bürgerbegehren als gültig erachtet. Die BI hatte rund 2300 Unterschriften gesammelt, um den für das geplante neue Gaskraftwerk aufgestellten Bebauungsplan für das Areal am Tinsdaler Weg zu kippen. Die BI kritisiert, dass ein Großteil der Flächen, auf denen das Kraftwerk entstehen soll, aus dem Bebauungsplan ausgenommen sei und somit eine Bürgerbeteiligung in Bezug auf die Bauwerksgrößen und Lärmschutzgrenzen unmöglich gemacht werde. Die Wedeler Stadtverwaltung und die BI können noch einmal Stellung nehmen, bevor endgültig über die Gültigkeit des Bürgerbegehrens entschieden wird.