Berufsinformationszentrum in Elmshorner Arbeitsagentur wurde neu gestaltet

Elmshorn. Rund vier Monate lang wurde kräftig umgestaltet, neu möbliert und frisch gestrichen. Am Montag hat das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Elmshorn am Bauerweg 23 die Türen wieder geöffnet - mit einem modernen Design, verbesserten Informationsangeboten und zeitgemäßen Medien.

Doch nicht nur optisch, auch inhaltlich wurde das Berufsinformationszentrum modernisiert. "Das neue BiZ ist durch die hellen und frischen Farben nicht nur optisch schöner geworden, sondern bietet auch mehr Informationen und noch besseren Service. Unser Angebot für erwachsene Besucher wurde erweitert, denn besonders die Themen Bewerbung und Weiterbildung werden auch von Erwachsenen immer öfter nachgefragt", zeigte sich Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn, angetan von den neu gestalteten Räumlichkeiten.

Ein Raumkonzept mit übersichtlichen Strukturen unterstützt Besucher nun dabei, sich zu orientieren und die gewünschten Informationen schnell zu finden. Neu sind dabei vier Themeninseln, mit denen das Angebot gegliedert und durch ansprechende Farben leicht wiedererkennbar wird. "Arbeit und Beruf", "Ausbildung und Studium", "Bewerbung" sowie "Ausland": An jeder Themeninsel finden Interessierte digitale Medien, Internetarbeitsplätze sowie gedruckte Broschüren und Materialien.

Schüler des Gymnasiums Schenefeld gehörten zu den ersten Besuchern, die das neue Angebot testen konnten. Abi.de, Planet-Beruf und Jobbörse: Das Surfen im Internetangebot der Arbeitsagentur führt mit moderner IT-Ausstattung noch schneller zum Ziel.

An den 31 PC-Arbeitsplätzen findet jeder Schüler zudem genügend Raum, um sich in Fragen seiner Berufswahl ausgiebig zu informieren.

"Immer mehr Menschen nutzen heute ganz selbstverständlich Online-Angebote, um sich zu informieren. Das neue BiZ bietet dazu die passende moderne Technik", erläutert BiZ-Beraterin Nadine Stielow. Printmedien ergänzen das Angebot. Die neuen BiZ-Räume bieten außerdem einen ansprechenden Rahmen für interessante Informationsveranstaltungen rund um Ausbildung, Weiterbildung und Arbeit.

Im neuen Berufsinformationszentrum können an drei Bewerbungs-Computern nun auch Bewerbungsunterlagen erstellt und bearbeitet werden. Das Personal des Informationszentrums hilft auf Wunsch dabei und gibt auch bei Fragen rund um die Technik praktische Tipps. Wer möchte, kann den eigenen USB-Stick mitbringen, Bewerbungsfotos hochladen und bearbeiten, Unterlagen einscannen und die Bewerbung ausdrucken.

Neben den vielfältigen Medien gibt es im BiZ die Infotheke, einen Lesebereich und einen Gruppenraum für Informationsveranstaltungen. Die Arbeitsagentur weist darauf hin, dass alle Dienstleistungen des Informationszentrums kostenlos sind und ohne vorherige Anmeldung genutzt werden können. Nur Gruppen mit mehr als fünf Personen sollten sich vorher anmelden. Regelmäßig bieten die Berater auch Bewerbungstrainings an.

Die Öffnungszeiten der Einrichtung sind montags bis mittwochs in der Zeit von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr. Zu erreichen ist das BiZ Elmshorn unter Telefon 04121/48 03 80 sowie unter Elmshorn.BIZ@arbeitsagentur.de per E-Mail.