Bekommt Rellingen eine Erhaltungssatzung zum Schutz von kulturhistorisch und ortsgeschichtlich wertvollen alten Gebäuden?

Rellingen. Das will zumindest die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen erreichen. Nach dem Abriss von Schmidts Weinstuben am alten Marktplatz hat die Ökopartei einen entsprechenden Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Umwelt gestellt, die am Dienstag, 20. August, stattfindet. Beginn ist um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses an der Hauptstraße. "In Anbetracht der Bedeutung des Themas für unsere Gemeinde erwarten wir eine lebhafte Diskussion", sagt der Fraktionsvorsitzende Konrad Wolf. Er hat eine Liste mit 60 Gebäuden eingereicht, die für seine Partei Ortsbild prägend sind und teilweise als einfaches Kulturdenkmal eingestuft sind. Hinzu kommen drei weitere Häuser, für die bereits ein echter Denkmalschutz besteht.