“Dialog in Deutsch“ heißt ein neues Projekt der Stadt Elmshorn. Es wendet sich an Menschen mit Migrationshintergrund, die erst wenig Deutsch sprechen.

Elmshorn. "Dialog in Deutsch" ist ein Angebot für ausländische Erwachsene, die meist an Integrationskursen teilgenommen haben und ihre Deutschkenntnisse im Gespräch anwenden und vertiefen wollen. "Sprache ist der wesentliche Schlüssel für Integration", sagt Elmshorns Erster Stadtrat Volker Hatje.

Die Gesprächsgruppen laufen wöchentlich in der Stadtbücherei Elmshorn, Königstraße 56, und in der neuen Stadtteilbücherei Hainholz, Hainholzer Damm 15. Der "Dialog in Deutsch" ist offen, kostenlos und wird von je zwei professionell geschulten Ehrenamtlichen moderiert und geleitet.

"Viele Menschen mit Migrationshintergrund haben nach den Integrationskursen relativ wenig Gelegenheit Deutsch zu sprechen", sagt Allegra Tekleab von der Koordinierungsstelle Integration. "Beim 'Dialog in Deutsch' werden die Teilnehmer nicht korrigiert - sie können einfach drauf losreden. Die Gesprächsgruppen sind keine Fortsetzung der Integrationskurse." "Dialog in Deutsch" ist ein Projekt aus Hamburg. Elmshorn ist die erste Stadt im Kreis Pinneberg, die das Hamburger Projekt aufgreift.

Jetzt sucht die Stadt Elmshorn Ehrenamtliche, die die "Dialog in Deutsch"-Stunden moderieren wollen. "Wir suchen engagierte Menschen, die Lust und Zeit haben, die wöchentlichen Treffen gemeinsam im Zweierteam zu gestalten", sagt Allegra Tekleab. "Voraussetzung ist, dass die Ehrenamtlichen offen sind für andere Kulturen."

Die Ehrenamtlichen werden professionell in ihre Tätigkeit eingeführt, fachlich begleitet und beraten. Die Freude am praktischen Umgang mit der deutschen Sprache - es geht nicht um Deutschunterricht - steht im Vordergrund. Interessierte können sich an die Stadtbücherei Elmshorn wenden. Die "Dialog-in-Deutsch"-Kurse starten am Mittwoch, 18. September, in der Stadtteilbücherei Hainholz (15 bis 16 Uhr) und am Donnerstag, 19. September, in der Stadtbücherei Elmshorn (16.30 Uhr bis 17.30 Uhr). Die Gesprächsthemen stammen aus dem Alltag.