Der Sportlertreff des VfL Pinneberg ist buchstäblich im Umbruch.

Pinneberg. Das Clubheim des Sportvereins am Fahltskamp 53 ist, wieder einmal, eine Baustelle. Zur Neueröffnung am 15. September soll sich der Sportlertreff als Mischung aus Vereinsheim, Bürgerhaus und schicker Sportsbar präsentieren, wie es VfL-Geschäftsführer Uwe Hönke sagt. Betreiber der Vereinsgastronomie des Großvereins ist in Zukunft Simon Kunze, 26, der in Wedel seit vorigem Jahr für die Sportsbar namens Highlight beim TSV verantwortlich ist. Kunze und sein Team, darunter Bruder Johannes, der ebenfalls aus dem Hotel- und Gastronomiefach kommt, sollen nun den Pinneberger Sportlern ihr Highlight verschaffen.

"Es war Liebe auf den ersten Blick. Das Team und das Konzept haben uns sofort überzeugt", sagt der Vereinsvorsitzende Mathias Zahn über die in Wedel entdeckten Partner. Die vorherigen Vereinsgastronomen hatten ihre Zelte am Fahltskamp Ende Juni abgebrochen. "Was wir in Wedel gesehen haben, wollten wir auch - eine moderne und peppige Sportsbar", so Zahn. Auf zahlreichen Bildschirmen können die Gäste demnächst Sportübertragungen aller Art verfolgen, nicht nur Fußballspiele. Prunkstück soll ein Raum mit Großbild und einer echter Stadiontribüne für die Zuschauer sein. Bei allen Neuerungen sagen die VfL-Verantwortlichen, dass die Räume am Fahltskamp weiterhin auch Treffpunkt für Nicht-Sportler und Nicht-Vereinsmitglieder sein sollen.

Für das kommende Jahr plant der VfL weitere, noch größere Umgestaltungen. Dann soll ein neuer Außenbereich mit Terrassen entstehen.