Zu einem Infotag “Datenschutz und Überwachung“ lädt die Piratenpartei Schleswig-Holstein für Sonntag, 18. August, von 11 bis 17 Uhr nach Elmshorn in den Schützenhof, Turnstraße 5, ein.

Elmshorn. "Wie kann ich meine E-Mails verschlüsseln, um meine Nachrichten vor anderen zu schützen?", wird eine der Fragen sein, auf die die Piraten Antworten geben. Neben Erklärungen zur Verschlüsselungstechnik gegen perfektionierte Datensammlung geht es den Piraten darum, die Gäste hinsichtlich der "massiven Grundrechtsverletzungen" zu sensibilisieren. "Diese werden in der öffentlichen Wahrnehmung vornehmlich ausländischen Geheimdiensten zugeschrieben", sagt Hans vom Schloß, Mitglied im Landesvorstand. "Tatsächlich jedoch fanden sie die Billigung der letzten Bundesregierungen und die Beteiligung in Deutschland ansässiger Unternehmen."

Über den ganzen Tag verteilt werden Piraten kurze Vorträge halten und dabei beschreiben, welche Möglichkeiten und Techniken es gibt, die eigenen Daten zu schützen. Besucher können ihre eigenen Laptops oder Smartphones mitbringen.