Fast ein halbes Jahrhundert lang hat Reimer Lange die Geschicke der Metallbaufirma Gawron & Co. gelenkt.

Rellingen. An diesem Sonntag wird der Geschäftsführer 75 Jahre alt und scheidet auf eigenen Wunsch aus der Leitung des Unternehmens aus. Sein Sohn Volker Gawron, 42, wird damit alleiniger geschäftsführender Gesellschafter des Rellinger Familienunternehmens. "Mein Vater hat viel für unser Unternehmen getan. Unter seiner Führung ist Gawron & Co. zu einem modernen Dienstleister rund um den Metallbau geworden.", sagte Volker Gawron. "Ein Teil unseres Erfolges ist unsere Firmenphilosophie, den stets den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter stehen bei uns an erster Stelle", ergänzte Lange.

Gawron hat sich unter seiner Führung zu einem der größten Metallbauunternehmen im Kreis Pinneberg entwickelt, dessen Produkte überall in Norddeutschland im Gebrauch sind. Hatte sich der Gründer auf den Bau von Zäunen spezialisiert, bietet Gawron heute auch Dienstleistungen in den Bereichen Schlosserei, Stahlbau, Groß- und Einzelhandel mit Zaunbauteilen sowie Schweißtechnik an.

Jetzt sei es an der Zeit, die Führung in jüngere Hände zu legen, so Lange. Er werde den Familien-Gesellschaftern und Partnern gern auf Wunsch beratend zur Seite stehen, sich in der Metallbauinnung weiterhin für die Branche engagieren und als Präsident des TuS Holstein Quickborn tätig sein. Lange: "Aber nun habe ich mehr Zeit für meine zehn Enkelkinder und vor allem für meine Frau Ellen."