Viele Jahre lang hat das Müllfahrzeug mit dem Kennzeichen PI-HA 527 im Kreis Pinneberg zuverlässig die Bio- und Restabfälle eingesammelt.

Pinneberg/Neumünster. Hierbei wurden insgesamt mehr als 2,5 Millionen Behälter geleert und rund 200.000 Kilometer auf Pinneberger Straßen zurückgelegt. Nun wird das Müllfahrzeug ausgemustert - doch es bekommt noch ein zweites "Leben": Künftig dient das Fahrzeug den Auszubildenden im Bereich Berufskraftfahrer im Berufsschulunterricht der Walther-Lehmkuhl-Schule in Neumünster als Praxisobjekt.

Um den Nachwuchskräften eine qualitativ hohe und realitätsgetreue Ausbildung zu ermöglichen, hat die Berufsschule eine Anfrage an die Ausbildungsbetriebe gestellt, ob ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann. "Da unsere drei Auszubildenden an der Schule ausgebildet werden, haben wir nicht lange gezögert und zugesagt", sagte Herbert Schultze, Geschäftsführer der Hausmülleinsammlungsgesellschaft (HAMEG). "Statt das Fahrzeug in die Schrottpresse zu geben, können wir damit der Schule einen Wunsch erfüllen", so Schulze. Seit August 2012 bildet die HAMEG Berufskraftfahrer aus. "Hiermit wollen wir den zukünftigen Mangel an Fachkräften insbesondere im Bereich der Berufskraftfahrer begegnen und gleichzeitig unserer Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen aus der Region nachkommen", sagte Schultze.