Eine E-Mail sorgt derzeit beim Ackerfestivalverein für Unruhe.

Unbekannte prangern in dem Schreiben den Auftritt von Feine Sahne Fischfilet an. Für die Gruppe, die vom Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern 2011 als linksextrem eingestuft wurde, ist das nicht das erste Mal. Gerade wurde ein Konzert beim Stadtfest in Riesa nach einer Mitteilung der NPD, in der gegen die Band Stimmung gemacht wurde, von der Stadt abgesagt. Diese Methode wird auch auf das Ackerfestival angewandt.

Dass sich Rechte, ob anonym oder offiziell, als Moralapostel darstellen, weil sie angeblich Unwissende über die Band "aufklären" wollen, hat System. Dass sie damit, wie in Riesa, Erfolg haben, ist bedenklich.

Die Mitglieder von Feine Sahne Fischfilet sagen in Songtexten und Interviews offen ihre Meinung, sprechen sich gegen Faschismus, Sexismus und Homophobie aus.

Die Band wegen ihrer antifaschistischen Einstellung als Gefahr für die staatliche Grundordnung darzustellen - eine bessere Vorlage hätte der Verfassungsschutz der rechten Szene nicht machen können. Das Ackerfestival hat mit seinem Statement bereits ein starkes Zeichen gesetzt. Sponsoren und Besucher sollten sich dem anschließen und sich von den Hetzereien nicht beeindrucken lassen.