Aus Sicht von Winfried Richter, Leiter der Musikschule der Stadt Pinneberg, ist die Friedhofskapelle mittlerweile “von einem Geheimtipp zu einem beliebten Veranstaltungsort für Konzerte gewachsen.“

Pinneberg . Am Sonntag, 25. August, wird in dem Trauerraum, Hogenkamp, zu Gunsten des Kreisverbandes im Deutschen Roten Kreuz (DRK) musiziert. Für diesen Tag laden die Musikschule und der Kommunale Servicebetrieb Pinneberg (KSP), der sich um die Pflege des Friedhofes kümmert, zum Benefizkonzert ein. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist wieder frei - um Spenden für die Arbeit des DRK wird jedoch dringend gebeten.

Auftreten werden an diesem Abend die Pianisten Teri-Marie Wheeler-Pinzolas und Waldemar Saez Eggers, Flötistin Birgit Aly - und die Blues Brothers . . .

Die Musikschule und der KSP bedanken sich mit dem Konzert beim DRK. Und zwar dafür, dass der DRK-Kreisverband für die 2011 gestartete Konzertreihe in der Friedhofskapelle einen Flügel zur Verfügung stellt. "Dieser Flügel hat jetzt einen besonderen Platz in der Friedhofskapelle", sagt der Musikschulleiter Richter. Er verspricht dem Publikum für das Benefizkonzert einen "bunten Strauß Musik", bei dem der Flügel im Mittelpunkt steht, mal als Soloinstrument, mal als Begleitinstrument.