In Barmstedt treibt offenbar ein Brandstifter sein Unwesen. Seit Mitte Juli verzeichnet die Kripo drei Brandlegungen im Umfeld des Hochhauses am Holstenring.

Barmstedt. Die Ermittler vermuten, dass ein Tatzusammenhang besteht.

Die zweite und die dritte Tat datieren vom vorigen Wochenende. Um kurz nach 4 Uhr brannten im Holstenring mehrere Papiercontainer. Als die Feuerwehrleute eintrafen, wurden sie auf ein zweites, offenbar zeitgleich gelegtes Feuer aufmerksam gemacht. So stand außerdem ein Auto in Flammen, das vor dem nahe gelegenen Spielplatz abgestellt war. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Barmstedt brachten die Brände schnell unter Kontrolle. Eine Gefahr für Gebäude oder Personen bestand nach Angaben der Polizei nicht. An dem vor der Spielhalle in der Reichenstraße geparkten Wagen, einem Mercedes der A-Klasse, entstand ein Schaden von geschätzten 6000 Euro.

Bereits Mitte Juli war bei den Hochhäusern ein Feuer gemeldet worden. Damals brannte nachts gegen 2 Uhr direkt vor dem Hochhaus ein Papiercontainer in voller Ausdehnung, ein Gebäudeschaden blieb aus. Die Ermittler suchen jetzt nach Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag verdächtige Personen beobachtet haben. Hinweise an die Kriminalpolizei Elmshorn unter Telefon 04121/80 30.