Mehr als 2000 Besucher auf der Uetersener Streuobstwiese in Langes Tannen. Live-Musik von 13 Bands aus allen Stilrichtungen, Bier für 1,50 Euro und alles bei freiem Eintritt - das sorgte für gute Stimmung unter Gästen.

Uetersen. Trotz dunkler Wolken und einiger Schauer war das Uetersener Rock'n' Rose-Festival am Sonnabend wieder Magnet für die Rockfans der Region. Ungeachtet des mäßigen Wetters strömten mehr als 2000 Besucher auf die Streuobstwiese in Langes Tannen. Live-Musik von 13 Bands aus allen Stilrichtungen, Bier für 1,50 Euro und alles bei freiem Eintritt - das sorgte für gute Stimmung unter Gästen, Bands und Veranstaltern. "Ich war zum ersten Mal hier und ich fand die Stimmung super", sagt Svea Drechsler, 23. "Es ist ein total familiäres Festival, und das Publikum ist echt gut mitgegangen. Ich komme definitiv noch mal wieder." Bereits zum zweiten Mal beim Rock 'n' Rose dabei war in diesem Jahr die Elmshorner Band Four Colours. "Das ist eine richtig schöne Veranstaltung", sagt Sänger Christian Fründt. "Es ist super, dass Thole und Bernd das hier auf die Beine stellen." Die beiden Veranstalter würden mit dem Festival viel für die Kultur in Uetersen tun, sagt Bassist Arne Tonner. "Hier spielen eben vor allem lokale Bands. Das Festival ist da eine tolle Möglichkeit um sich zu präsentieren."

Wie auch in den vergangenen Jahren umfasste das Bühnenprogramm des Open-Air-Festivals Musik von Pop bis Metal, von Indie bis Ska-Punk. Erst tanzte das Publikum zum Indie-Rock von Half a Holiday, die das Festival eröffnete, dann wurde zum Hardrock von Jackbox die lange Rockermähne geschüttelt. Schon am Nachmittag war die Festivalwiese gut gefüllt, vor allem mit Familien mit Kindern. Es wurde gegen Abend musikalisch noch einmal etwas ruhiger, als Singer und Songwriter Tommy Finke mit seiner Band auftrat, danach tanzte die Menge ausgelassen zum Ska-Punk von den Surfits. Den Abschluss bildete der Auftritt der Gruppe Pfeffer aus Elmshorn. Die Rockabilly-Formation heizte den Gästen noch einmal richtig ein.

"Wir sind mit dem Festival vollkommen zufrieden", sagt Thole Andresen, der das Rock 'n' Rose gemeinsam mit Bernd Möbius organisiert. "Wir hatten mehr als 2000 Besucher und das, obwohl das Wetter nicht annähernd so gut war wie im 2012."