Das Technische Hilfswerk (THW) in Pinneberg hat einen äußerst kräftigen Helfer mehr: Auf dem THW-Areal Am Hafen ist am Sonntag feierlich ein brandneuer 26-Tonnen-Lkw-Ladekran in Dienst gestellt worden.

Pinneberg . Wie der THW-Ortsbeauftragte Claus Böttcher erläuterte, wird der annähernd 380.000 Euro teure Kran, der maximal eine Last von 25 Tonnen heben kann, im gesamten Bereich zwischen der dänischen Grenze im Norden und Parchim/Mecklenburg zum Einsatz kommen. Eine der Hauptaufgaben des geländegängigen Fahrzeugs wird sein, als Teil der Fachgruppe Brückenbau beim Aufbau von Schnellbrücken zum Einsatz zu kommen. Der neue Kran kann aber zum Beispiel auch eingesetzt werden, wenn im Katastrophenfall Trümmer von zusammengestürzten Gebäuden bewegt werden müssen. "Dank der Teleskoptechnik können wir auch Lasten innerhalb von Gebäuden heben", sagte Böttcher.

Der neue Lkw-Kran ersetzt den alten Autokran, den das hiesige THW von 1990 bis 2010 zur Verfügung hatte. Besonders eingesetzt hatte sich für die Neuanschaffung der Rellinger Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Ole Schröder (CDU). Bei der Übergabe sagte Schröder: "Diese moderne Technik ist fürs THW unerlässlich. Die Menschen in der Region wissen, dass sie sich auf Euch verlassen können."