Handgemachte Musik, hautnah erlebt: Beim Summer Jazz in der Pinneberger Innenstadt kommen sich Musiker und Publikum ganz nah.

Pinneberg. Beim Auftakt stieg Dirk Theege, Gitarrist der Farmers Road Blues Band, von der Bühne vor der Drostei hinab ins Publikum und griff dort in die Saiten - und zum Bier.

Nachdem sich die Pinneberger und ihre Gäste bei zwei Tagen Summer Jazz einstimmen konnten, stehen am Sonnabend, 10. August, und am Sonntag, 11. August, noch eine Reihe von Konzerten unter freiem Himmel auf dem Programm. Die Summer-Jazz-Fangemeinde wird sicherlich gerne der Aufforderung von Bürgermeisterin Urte Steinberg nachkommen. Die hatte zur Eröffnung des Festivals aufgefordert: "Swingen Sie mit, tanzen Sie mit!"

Los geht es an beiden Tagen mit dem Musikprogramm in der City ab 11 Uhr. Jazz, Blues, Funk, Big-Band-Sound und Boogie-Woogie werden jeweils an sechs Bühnen geboten. Hauptakt am Sonnabend ist ab 20 Uhr auf der Drosteibühne die Greg Copeland Band aus den USA. Am Sonntag kann das Publikum von 19 Uhr an vor der Drostei die Siegerehrung des Musik-Wettbewerbs erleben, dem sich dieses Jahr Solisten und Bands stellen.