Das Duo From East mixt am 11. August in der Pinneberger Friedhofskapelle Balalaika und Gitarre, russische Folklore und Tango.

Pinneberg. Wer beim Stichwort Balalaika nur an russische Folkloreklischees à la "Kalinka" denkt, liegt falsch. Denn obwohl es mit nur drei Saiten gerade mal halb so viele gespannte Drähte wie die Gitarre hat und in seiner dreieckigen Form optisch etwas grob daherkommt, steht dem Instrument die ganze musikalische Weltliteratur offen - von George Bizets "Carmen" bis zu Niccolo Paganinis vertrackten "Capricen" und den romantischen Rhapsodien von Klavier-Ikone Franz Liszt.

Wie ungewöhnlich und überraschend die Balalaika klingen kann, wenn sie von einem Meister seines Fachs wie Alexander Paperny gespielt wird, das können Klassikfans am Sonntag, 11. August, beim Konzert des Duos From East in der Pinneberger Friedhofskapelle, Hogenkamp 34 a, überprüfen. Gemeinsam mit dem in Japan geborenen Gitarristen Satoshi Oba will der in Moskau ausgebildete Virtuose, der seit einigen Jahren mit seiner Familie in Pinneberg lebt, das Publikum auf einen Streifzug von der japanischen und russischen Folklore über brasilianischen Choro bis zu argentinischem Tango entführen.

Paperny ist ein Glücksfall für die Musikszene im Kreis Pinneberg. Der gebürtige Russe, der in unterschiedlichen Formationen spielt und dabei wechselnde Schwerpunkte setzt, gehört zu den gefragtesten Balalaika-Interpreten des Kontinents. Neben dem klassischen Repertoire begeistert er sich besonders für die Rhythmen Lateinamerikas. Sein Spiel besticht durch Präzision und ein sicheres Gespür für den stimmigen Gesamtklang - das hat er bei seinen Konzerten in den vergangenen Jahren auch im Kreis Pinneberg eindrucksvoll bewiesen. Das Duo From East gründeten Oba und Paperny, beide als Dozenten an der Pinneberger Musikschule tätig, vor sechs Jahren.

Die Friedhofskapelle hat sich als akustisch reizvoller Konzertsaal in der Kreisstadt beim Publikum etabliert. Einmal pro Monat gastieren dort ganz unterschiedliche Ensembles, vom begabten Musiknachwuchs über Konzerte der Dozenten bis zum Saxofonduo. Das Konzert mit Balalaika und Gitarre beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Arbeit der Musikschule zugute.