Mit dem Bürgermeister aus Ellerbek übt erstmals im Kreis ein Liberaler die Funktion aus

Rellingen/Ellerbek. Vier Jahrzehnte gehört er bereits den Amtsausschüssen des Amtes Pinnau und des früheren Amtes Bönningstedt an. Nun ist Ellerbeks Bürgermeister Günther Hildebrand, 64, erstmals zum Amtsvorsteher des Amtes Pinnau gewählt worden. Es ist das erste Mal, dass ein FDP-Politiker dieses Amt im Kreis Pinneberg innehat. Hildebrand ist Nachfolger von Wilfried Hans, CDU. Der Bürgermeister aus Prisdorf trat aus beruflichen Gründen nicht wieder an. Hildebrands erster Stellvertreter ist nun Hans Kröger, SPD, der ebenfalls aus Ellerbek kommt. Beide wurden bei einer Gegenstimme gewählt. Zweiter Stellvertreter des Amtsvorstehers ist der neue Bürgermeister von Borstel-Hohenraden, Jürgen Rahn, CDU. Wichtig sei nun, dass die Vermögensaufteilung mit Hasloh und Bönningstedt endlich geregelt werde, die das Amt zum Jahresbeginn 2013 verlassen habe, kündigt Hildebrand zügige Gespräche mit diesen Gemeinden an. Dafür können sich die vier Altgemeinden des Amtes Pinneberg-Land, Prisdorf, Kummerfeld, Borstel-Hohenraden und Tangstedt, über eine zusätzliche Einnahme freuen. Das alte Amtsgebäude in der Elmshorner Straße in Pinneberg ist für rund eine halbe Million Euro verkauft worden. Jede Gemeinde erhält ein Viertel des Kaufpreises. Der Investor will dort ein Ärztehaus bauen.