2200 Schüler werden zur Eröffnung der Hafenspange über das neue Bauwerk laufen

Elmshorn. Die Elmshorner können sich auf ein großes Volksfest freuen. Am Freitag, 6. September, feiert die Stadt die Eröffnung der Hafenspange. Um 10 Uhr wird Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) ein Grußwort halten. Elmshorns Bürgermeisterin Brigitte Fronzek (SPD) wird die Hafenspange offiziell eröffnen. Die neue Klappbrücke über die Krückau bekommt ein Namensschild - sie wird Käpten-Jürs-Brücke heißen.

Dann wird das Schiffssignal "Freie Fahrt" ertönen. Freie Fahrt haben aber nicht die Autofahrer, sondern etwa 2200 Elmshorner Schüler, die beim Laufabzeichenwettbewerb der Schulen teilnehmen und über die Klappbrücke laufen werden. Ab 14.30 Uhr beginnt auf dem Hafenplatz das "Fest für alle" - mit Musik, Aktionen, Informationen sowie Essen und Trinken. Das Volksfest endet gegen 21 Uhr. Um 15 und um 19 Uhr wird die Käpten-Jürs-Brücke herauf- und heruntergeklappt. "Alle Besucher werden einen tollen Blick auf Elmshorn haben", verspricht Stadtrat Volker Hatje. Ab 23 Uhr dürfen dann die ersten Autos über die Brücke fahren.

Der Elmshorner Ruder-Club von 1909 bietet Schnupperrudern auf ein oder zwei Vierern auf der Krückau an. Gäste können mit versierten Ruderern rudern. Auf dem Land können die Besucher auf Ergometern im Trockenen üben. Die Theatergruppe Würfelzucker kümmert sich um die Jüngeren. Sie können sich schminken lassen und Kronen bauen. Der Segler Verein Elmshorn bringt den Besuchern Seemannsknoten bei. Außerdem können die Besucher Schlüsselanhänger mit einer Plakette basteln. Vor dem Edekamarkt Hayunga gibt es einen Biogrillwurststand - die Erlöse gehen an einen guten Zweck. Die Sparkasse Elmshorn verkauft Kaffee aus einem Boot heraus - der Gewinn geht an die Elmshorner Wassersportverbände.

Für das Brückenfest wird die Krückau am 6. September künstlich aufgestaut, damit der Wassersport unabhängig von der Tide ist. Für den Schiffsverkehr ist die Krückau gesperrt. Die 14,3 Millionen teure Hafenspange verbindet die Westerstraße und den Wedenkamp, Herzstück ist die Klappbrücke über Krückau. Die Brücke bleibt bis zur Einweihung hochgeklappt.