Der Pinneberger Drosteivorplatz wird von Donnerstag, 22. August, bis Sonnabend, 24. August, wieder zum Open-Air-Kino.

Pinneberg.

Los geht es abends jeweils gegen 20.45 Uhr, der Eintritt ist durchweg frei. Möglich wird dies, weil der Stadtmarketing-Verein als Veranstalter von örtlichen Sponsoren (Versicherungsmakler defacto, Sparkasse Südholstein, Stadtwerke Pinneberg mit pinnau.com) unterstützt wird. Das einzige, was die Kinofans in die Pinneberger Innenstadt mitbringen müssen, sind Sitzgelegenheiten nach Wahl. Speisen und Getränke werden vor Ort vom Round Table 27 und von der Bäckerei Dwenger verkauft. Die 40-Quadratmeter-Leinwand wird auf der Fläche beim Baumhain auf dem Drosteivorplatz aufgebaut sein.

Gezeigt werden in diesem Jahr - es ist die fünfte Auflage des Pinneberger Open-Air-Kinos - jeweils ab 21 Uhr die drei Streifen "Kokowääh 2" (22. August) von und mit Till Schweiger, "Mann tut was Mann kann" (23. August), unter anderem mit Wotan Wilke Möhring, und der preisgekrönte Streifen "Ziemlich beste Freunde" (24. August). Vorher läuft an jedem Abend ein 15-Minuten-Kurzfilm. Die Filmauswahl erfolgte vor allem vor dem Hintergrund, dass der Kinospaß unter freiem Himmel eine Sache auch für jüngere Zuschauer sein kann. Die Filme laufen übrigens auch bei Regen, einzig Sturm oder Gewitter können die Freiluft-Events verhindern.

"Das große Interesse am Open-Air-Kino in Pinneberg zeigt, dass wir hier eine Bedarfslücke haben", sagte Citymanager Dirk Matthiessen in Anspielung darauf, dass die Kreisstadt seit Langem kein Kino mehr hat.