Vier Fahrzeuge der Deutschen Post/DHL sind in der Nacht zu Montag in Elmshorn durch Feuer erheblich beschädigt worden.

Elmshorn . Die Polizei geht davon aus, dass die Klein-Lastwagen, die auf einem Postgelände an der Berliner Straße abgestellt gewesen waren, mutwillig in Brand gesteckt wurden. Wie am Montag weiter berichtet wurde, ist ein Sachschaden von deutlich mehr als 100.000 Euro entstanden. Absender beziehungsweise Empfänger von Postsendungen sind nicht betroffen - alle Fahrzeuge waren nach Polizeiangaben leer.

Die Elmshorner Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht Ermittlungen auf. An mehreren der stark beschädigten Lkw wurden Graffiti-Zeichen gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass die Graffiti-Sprayer auch für die Brandstiftung verantwortlich sind.

Die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn war in der Nacht zu Montag kurz vor 4 Uhr alarmiert worden. Anwohner hatten zuvor einen lauten Knall gehört. Als erste Einsatzkräfte am Brandort ankamen, brannten die Lkw bereits in voller Ausdehnung. Der Feuerschein war weit zu sehen. 25 Feuerwehrleute bekämpfen die Flammen.

Die Elmshorner Kripo, Telefon 04121/8030, sucht dringend Zeugen. Insbesondere nach zwei Radfahrern, die kurz vor 4 Uhr entlang der Berliner Straße gefahren sein sollen.