Seit Jörn Folster am 1. März neuer Kreisjugendschützer wurde, war seine Stelle als Leiter der Ortsjugendpflege Rellingen vakant.

Rellingen. Daniel Mietz hatte die Aufgabe kommissarisch übernommen - und wird sie auch dauerhaft weiterführen: Er hatte sich auf die Ausschreibung der Leitungsstelle beworben und setzte sich im Besetzungsverfahren durch. "Damit konnte wieder einmal einem jungen, engagierten Mitarbeiter eine Entwicklungsmöglichkeit geboten werden", sagt Silke Mannstaedt, die zuständige Fachbereichsleiterin.

Mietz startete im Oktober 2009 als Jugendpfleger bei der Gemeinde, damals verantwortlich für das Jugendmobil. Jetzt wird er als Chef dafür sorgen, dass die Jugendarbeit in der bewährten Form fortgeführt wird. Dazu gehört das Jugendmobil an wechselnden Orten und das Jugendzentrum Oase mit der Skateranlage an der Caspar-Voght-Schule in Egenbüttel. Außerdem gibt es die Spielplatzfeste, den Bauspielplatz, Ferienprogramme, Discos, Konzerte und vieles mehr. Unterstützt wird Mietz von zwei Erziehern. Diese Stellen sind noch zu besetzen.