Führungswechsel in der Halstenbeker FDP-Fraktion: Aus gesundheitlichen Gründen gibt der langjährige Fraktionsvorsitzende Herwart Straub alle Ämter auf.

Halstenbek. Zu seinem Nachfolger wählte die Fraktion am Montagabend Volker Dannhauer.

Herwart Straub, der vor wenigen Tagen 69 Jahre alt wurde, ist ein Urgestein der Halstenbeker Kommunalpolitik. Bereits im April 1986 wurde er als bürgerliches Mitglied für die Liberalen in Halstenbek aktiv und übernahm einen Sitz im Bauausschuss. Seit 1990 gehörte der 69-Jährige ununterbrochen der Gemeindevertretung an. Bei der Wahl 1998, als die Liberalen Fraktionsstatus erreichten, übernahm Straub den Vorsitz. Er vertrat seine Partei im Finanz- und Werkausschuss, war zwischen 1992 und 1994 zweiter stellvertretender Bürgermeister und gehörte seit 2005 dem Hauptausschuss an. Auf Grund seiner Krankheit war der 69-Jährige, der noch auf Listenplatz eins kandidiert hatte, bereits bei der konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl am 24. Juni nicht dabei.

"Für uns ist das ein herber Verlust", so Volker Dannhauer. Der 70-Jährige gehört seit 2008 dem Gemeinderat an und wird dort künftig die FDP gemeinsam mit Ingrid Vater - sie bleibt Vize-Fraktionschefin - und dem Nachrücker Karsten Löffler repräsentieren. Dannhauer ist in Rente, war zuvor Controller bei einer EDV-Firma. "Meine beiden Gemeinderatskollegen sind noch berufstätig, daher lief alles auf mich hinaus", sagt er. Er habe sich in die Pflicht nehmen lassen, will die Fraktionsarbeit im Sinne seines Vorgängers weiterführen und hofft, dass dieser nach seiner Genesung weiter in der Fraktion mitarbeiten kann. "Er ist für uns Gold wert, wir haben immer von ihm partizipiert." Dannhauer wird auch den Sitz im Hauptausschuss übernehmen.