Ende Juni hat Rellingen eine große Hilfsaktion für die Flutopfer in Kamern (Sachsen-Anhalt) angestoßen.

Rellingen. In wenigen Tagen läuft dieses Vorhaben aus. Bisher sind knapp 12.000 Euro auf dem Förderkonto des Lions Clubs Ellerbek Rellingen eingegangen. Unter dem Aktionsmotto "Die große Flut - das Wasser weicht zurück - jetzt wird unsere Hilfe benötigt!" werden noch Spenden für die Gemeinde Kamern gesammelt.

"Es wird noch lange dauern, bis die Schäden der Flut beseitigt werden können", sagt Rellingens Bürgermeisterin Anja Radtke. Viele Menschen in der Gemeinde Kamern hätten ihre berufliche Existenz verloren, Teile der Infrastruktur seien nach wie vor zerstört. Der Spendenappell der Bürgermeisterin blieb auch beim örtlichen Unternehmen Hass + Hatje nicht ungehört, das 1000 Euro beisteuerte. Einer der Mitarbeiter ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek und war selbst in den Hochwassergebieten eingesetzt.

Weitere Rellinger Firmen haben auch mit dazu beigetragen, die 10.000 Euro Spendenmarke zu knacken. So haben die Firmen Kohlhase, Koop & Co. sowie die Hofmann GmbH ebenfalls jeweils 1000 Euro gespendet. "Wir sind sehr erfreut über den Spendenstand", so Radtke weiter. Ende August wird eine Delegation aus Kommunalpolitikern und Mitgliedern des Lions-Clubs nach Kamern reisen, um die Spende persönlich zu übergeben. Weitere Spenden sind auf das Konto des Lions-Fördervereins bei der Hamburger Sparkasse, Bankleitzahl 200 505 50, möglich. Die Nummer lautet 136 512 41 79, das Stichwort "Flut".