Speelwark-Gründer Helmut Hamke bittet am 17. August zu Lieder unter'm Sternenhimmel. Programm für Jung und Alt.

Klein Nordende. Es war 1998, als die Gruppe Speelwark an einer Fernsehaufzeichnung im Bayrischen Rundfunk mitwirkte. "Die Sendung hieß 'Songs an einem Sommerabend', und es wurden ganz unterschiedliche Musikrichtungen zusammengeführt. Das hat mich irgendwie fasziniert", erinnert sich Speelwark-Chef Helmut Hamke an diesen Abend.

Das Konzept hat den Klein Nordender auch inspiriert. So sehr, dass er in seiner Heimatgemeinde die "Lieder unter'm Abendhimmel" aus der Taufe hob. Von 2000 bis 2004 fand die Veranstaltungsreihe fünfmal statt, ehe sie nach einer längeren Pause 2012 wieder auflebte. "Vor einem Jahr kamen 1800 Besucher, als wir an diesem Abend das Abschiedskonzert von Speelwark gefeiert haben", so Hamke weiter. Mit dabei waren auch bekannte Größen wie Rolf Zuckowski, Peter Petrel, Eddy Winkelmann, Godewind, das Blue Note Quartett und Günter Willumeit. "Die Veranstaltung war Wochen vorher ausverkauft", so der 61-Jährige weiter.

Nach dem Speelwark-Ende hat Hamke nicht lange überlegt. "Ich habe mich entschlossen, das 'Lieder unter'm Abendhimmel' eine Neuauflage erhält." Am Freitag, 17. August, ist es nun soweit. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass bereits eine Stunde früher. Und auch wenn die Gruppe Speelwark nicht mehr als Gastgeber fungieren kann, konnte Hamke andere Künstler mit Zugkraft nach Klein Nordende holen. Aus Hamburg kommt der vielseitige Liedermacher Jochen Wiegandt, der sich als Nachfolger der legendären Hamburger Volkssänger versteht und der deren - zumeist plattdeutsche Lieder - für die Nachwelt bewahrt. Allerdings ist Wiegandt auch für seine eigenen Kompositionen bekannt.

Mit "Gute-Laune-Popmusik" wurden die Gruppe Soulful Dynamics und ihr Sänger Andy Anderson bekannt, deren Hit "Mademoiselle Ninette" 1970 für 28 Wochen an der Spitze der Hitparade stand. "Ich kenne die Gruppe aus gemeinsamen Fernsehauftritten, sie war sofort bereit, nach Klein Nordende zu kommen", so Hamke. Nicht bekannt war ihm dagegen Björn Paulsen. "Mein Sohn sagte, 'Papa, den musst du doch kennen'." Der Popsänger und Songwriter aus Niebüll belegte 2012 bei der Casting-Show X-Factor des Senders Vox den dritten Platz und soll nun jüngeres Publikum zum Open-Air-Event in die kleine Gemeinde locken.

Aus Elmshorn tritt die Farmersroad Blues Band an, die mit ihrer Sängerin Natascha Bolden aus Los Angeles eigene und gecoverte Blues-Stücke zum Besten gibt. Auch zwei Lokalmatadore sind am Start: Der Spielmannszug Klein Nordende, der 2014 sein 50-jähriges Bestehen feiert und am 17. August den Abend eröffnet sowie Gregor Wilczek mit Band, der melodische Pop-Klassiker etwa von den Bee Gees oder den Beatles covert. Zu beiden lokalen Acts hat Hamke eine persönliche Bindung: "Mein Sohn und ich waren jahrelang selbst im Spielmannszug aktiv. Und Gregor Wilczek hat vor 30 Jahren unsere Gruppe Speelwark der Plattenfirma Teldec vorgestellt und uns so zu einem ungeahnten Erfolg in den 90er-Jahren verholfen." Durch den Konzertabend führt Fernseh-Moderator Ludger Abeln, bekannt aus der Aktuellen Schaubude.

Die siebte Auflage von "Lieder unter'm Abendhimmel" ist, was Organisation und Durchführung angeht, ein Familienwerk. Während Helmut Hamke für Organisation und Künstlerbeschaffung zuständig ist, übernimmt sein Sohn Jan-Mirko Bühne und Technik. Er ist als Fachkraft für Veranstaltungstechnik ein Profi und war bereits für die technische Betreuung diverser Veranstaltungen verantwortlich. Speisen und Getränke stammen aus dem Töverhuus, das Hamkes Ehefrau Gisela managt.

Die Veranstaltung wird - ein entsprechend guter Kartenvorverkauf vorausgesetzt - auf der Wiese neben dem Rewe-Supermarkt stattfinden. Dort steht bereits seit einigen Tagen ein Ankündigungsbanner. Bei geringerer Resonanz steht als Ausweichort das Töverhuus-Gelände bereit.

Eintrittskarten kosten 20 Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen fünf Euro. Vorverkaufsstellen sind in Klein Nordende das Töverhuus und der Rewe-Markt Erichsen, beide an der Dorfstraße; in Elmshorn die Volksbank-Filiale an der Königstraße sowie in Uetersen der Edeka-Markt Ermeling an der Gerberstraße.