Der 16-jährige Adrian Riekert wird bei der Mathe-Olympiade in Kolumbien für seine Lösungen ausgezeichnet. Er gehört zu den besten Nachwuchsmathematikern der Welt.

Pinneberg. Die Gene für Mathematik und Logik habe er wohl vom Vater und vom Opa geerbt, sagt Adrian Riekert. Schon in der zweiten Klasse löste Adrian Aufgaben, an denen seine Altersgenossen verzweifelten. Und seitdem damals eine Lehrerin bemerkte, dass sich Adrian in der Welt der Mathematik zu Hause fühlt, fördern seine Eltern das Talent.

Mittlerweile ist Adrian 16 Jahre alt und gehört zu den besten Nachwuchsmathematikern - in Schleswig-Holstein, in Deutschland, ja auf der ganzen Welt. In den vergangenen Tagen stellte er dies bei der 54. Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) in Kolumbien unter Beweis. In Santa Maria, eigentlich eine Hafenstadt mit vielen Hotels und Vergnügungsmöglichkeiten, beschäftigte er sich so erfolgreich mit Geometrie, Zahlentheoretik, Kombinatorik, Ungleichungen und Funktionsgleichungen, dass er am Ende mit einer Bronzemedaille ins Flugzeug nach Hause stieg.

"Das ist eine herausragende Leistung, ein super Erfolg", sagt Hanns-Heinrich Langmann von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Überhaupt war das deutsche Team in Kolumbien sehr erfolgreich. Alle sechs Teammitglieder kehrten mit einer Medaille zurück. Zweimal Silber, viermal Bronze lautet die Bilanz.

Mehr als 500 Nachwuchsmathematiker aus fast 100 Ländern waren in Kolumbien dabei. Um eine Medaille zu erhalten, mussten die Teilnehmer mindestens die Hälfte aller anderen Mathe-Asse hinter sich lassen. Der Weg ins deutsche IMO-Team führt über die bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe. Wer dort gute Leistungen zeigt, hat eine Chance, für das IMO-Team nominiert zu werden. Bei der IMO müssen die besten Nachwuchs-Mathematiker dann an zwei Wettkampftagen in viereinhalb Stunden komplexe mathematische Probleme lösen, die deutlich über dem Schulniveau liegen. Die sechs Aufgaben der diesjährigen IMO sind im Internet zu finden.

www.bildung-und-begabung.de/imo2013