Das schwere Unwetter, das am Sonnabendabend quer über den Kreis Pinneberg hinweggezogen ist, hat nur geringe Schäden angerichtet.

Kreis Pinneberg. Auch die Einsatzkräfte verlebten einen unerwartet ruhigen Abend. Nach Auskunft der Rettungsleitstelle in Elmshorn verzeichneten die Feuerwehren kreisweit lediglich zehn Einsätze. Zumeist flogen Baustellenabdeckungen davon oder es waren Äste, die Fahrbahnen versperrten. In Pinneberg drohte eine Markise im 13. Stock eines Hochhauses davonzufliegen. Sie wurde von der Feuerwehr gesichert.

Eine Geduldsprobe brachte das Unwetter jedoch für die Fahrgäste der Deutschen Bahn mit sich. Nach Auskunft einer Unternehmenssprecherin schlug um kurz nach 18 Uhr in Höhe Wrangelpromenade ein Blitz in einen Baum ein. Dieser wurde dadurch quasi gespalten, er geriet in Brand und ein Teil stürzte in die 110 Kilovolt Oberleitung der Bahnstrecke. Daraufhin wurde die Verbindung Hamburg - Kiel sofort gesperrt und der Bahnstrom abgeschaltet. Es rückten Kräfte der Elmshorner Feuerwehr an, die den Baum zersägen und aus der Oberleitung entfernen mussten.

Laut Bahn-Sprecherin blieb die Strecke zwischen 18.45 Uhr und 21.30 Uhr voll gesperrt. Betroffen waren vier Fern- und 19 Regionalzüge. Züge aus Richtung Hamburg wendeten in Elmshorn, Züge aus Kiel und Flensburg endeten und starteten wieder im Bahnhof Wrist.