Bei einem schweren Unfall auf der A 23 sind am Freitagabend drei Personen verletzt worden, eine davon schwer.

Tornesch. Die Autobahn blieb zwischen den Abfahrten Pinneberg-Nord und Tornesch für 90 Minuten in Richtung Norden voll gesperrt. Die Polizei vermutet, dass der 22 Jahre alte Fahrer auf regennasser Fahrbahn möglicherweise zu schnell unterwegs war und daher die Kontrolle verlor.

Der mit drei Personen aus dem Raum Stuttgart besetzte Mercedes war gegen 21.30 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der A 23 in Richtung Heide unterwegs. Beim Wechsel auf die rechte Spur kam der Wagen auf Höhe der Abfahrt Tornesch ins Schleudern und rutschte von der Fahrbahn. Der Mercedes überfuhr einen Leitpfosten, prallte gegen einen Baum und stürzte auf das Dach. Rettungssanitäter gelang es, den Fahrer und eine 24-jährige Mitfahrerin aus dem Wrack zu befreien. Beide kamen nach der Erstversorgung vor Ort mit leichten Blessuren ins Klinikum.

Bei der 20-jährigen Beifahrerin wurde eine mögliche schwere Wirbelsäulenverletzung diagnostiziert. Kräfte der Feuerwehr Pinneberg stützten den auf dem Dach liegenden Mercedes ab und schnitten eine Öffnung in das Fahrzeug, um die Frau schonend bergen zu können. Um die genaue Unfallursache zu ermitteln, wurde ein Dekra-Sachverständiger hinzugezogen.