Zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - dieses Motto haben viele Bewohner des Kreises Pinneberg beherzigt, denn sie haben Spenden für die Opfer der jüngsten Flutkatastrophe gesammelt.

Haseldorf. Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) "Haseldorfer Marsch und angrenzend" hat für die Flutopfer in Lauenburg die stattliche Summe von 4856 Euro an Spenden zusammentragen können. Durch die Flutkatastrophen 1962 und 1976 wissen die Haseldorfer selbst, welchen Schaden solch eine Flut anrichten kann und wie die Folgen die Bewohner auch danach noch beeinträchtigen. Damals hatten Sturmfluten in Wedel und der Marsch zu erheblichen Schäden geführt.

Das Projekt "Elbe hilft Elbe" sei nun sehr erfolgreich gelaufen, heißt es, für den DRK und die Flutopfer in Lauenburg. Das DRK Lauenburg wird die Spende am 28. August in Empfang nehmen. Daraufhin werden die Mittel nach Bedürftigkeit der Betroffenen verteilt. So werde gewährleistet, dass das Geld an der richtigen Stelle ankomme und Verwendung finde, heißt es.