Jugendpflege und Rellinger Turnverein laden vom 29. Juli bis 2. August zur Ferienaktion auf den Bauspielplatz hinter dem Rathaus ein

Rellingen. Die letzte Ferienwoche streichen sich Rellinger Kinder rot im Kalender an. Dann eröffnet der Bauspielplatz auf dem Sportplatz direkt hinter dem Rathaus der Gemeinde. Mit Säge und Hammer können die Kinder sich am Holz ausprobieren. Am Ende werden sechs Tonnen Holz verbaut und unzählige Nägel eingeschlagen sein. Das Resultat des Gemeinschaftswerks sind unkonventionelle Holzhütten.

Bereits seit 1999 veranstaltet die Ortsjugendpflege gemeinsam mit dem Rellinger Turnverein (RTV) die beliebte Ferienaktion. In diesem Jahr können die Kids vom 29. Juli bis 2. August täglich von 13 bis 18 Uhr den Hammer schwingen oder zur Säge greifen. Wer Lust hat mitzumachen, kommt einfach vorbei und meldet sich vor Ort an. "Am ersten Tag sollte ein Elternteil mitgebracht werden, weil wir eine schriftliche Einverständniserklärung brauchen", sagt Ortsjugendpfleger Daniel Mietz. Schließlich rutscht schon mal der Hammer beim Nageleinschlagen ab. Mietz: "Es gibt bei der Aktion ein erhöhtes Unfallrisiko." Die Kinder seien über die Gemeinde versichert - und bisher blieb es bei kleinen Wehwehchen.

Die Aktion ist für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren gedacht. "Nicht nur die Kinder haben Spaß. Auch die Eltern zeigen großen Einsatz beim Hüttenbauen", fügt Mietz hinzu. Und natürlich seien auch Mädchen willkommen, so Jugendpflegerin Nicole Schmerse.

Wer mitmachen möchte, sollte unbedingt taugliche Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen. Und wer handwerklich nicht so begabt ist, kann sich auch in anderen Disziplinen ausprobieren - etwa T-Shirts batiken, Schmuck basteln oder Speckstein bearbeiten. Ein tägliches Grillen gehört auch dazu. Die Teilnahme ist kostenlos bis auf das Batiken (1,50 Euro pro T-Shirt). Holz und Nägel werden gespendet.