Bauernhof-Café in Klein Nordende überträgt Halbfinale der Frauen-Fußball-EM auf Großbildleinwand

Klein Nordende. Wenn die deutsche Nationalmannschaft um den Einzug in das Finale der Fußball-Europameisterschaft kämpft, dann fiebern normalerweise Hunderttausende beim Public Viewing mit. Aktuell ist das anders. Denn es ist "nur" Frauen-Fußball-EM. An diesem Mittwoch um 20.30 Uhr trifft die deutsche Mannschaft im Halbfinale auf Schweden - und Plätze zum gemeinsamen Gucken unter freiem Himmel sind rar gesät.

Das Töverhuus an der Dorfstraße 80 in Klein Nordende bildet eine Ausnahme. "Wir übertragen das Spiel auf einer drei mal zwei Meter großen Leinwand", sagt Töverhuus-Chef Helmut Hamke. Die Gäste sitzen gemütlich auf Bierbänken. Speisen und Getränke gibt es zu kaufen, und der Wetterbericht sagt einen heißen Abend voraus.

Sonderlich heiß ging es bei den bisherigen Spielen der deutschen Kickerinnen nicht zu. "Es waren so zwischen 30 und 50 Leute zum Fußballgucken hier", so Hamke. Bei den Männern seien es bei vergleichbaren Spielen mehr als 200 Gäste.

Auch wenn die schwedischen Fußball-Frauen als EM-Gastgeber die Favoriten sind, fiebert Hamke mit den deutschen Frauen mit und hofft auf ihren Einzug ins Finale. Und dann wird das Spiel natürlich auch im Töverhuus übertragen. Das Finale findet am Sonntag um 16 Uhr statt.