Am Dienstag starten die Reparaturen an der DRK-Begegnungsstätte. Ab August kann das Gebäude dann wieder genutzt werden.

Halstenbek. Endlich eine gute Nachricht für die Nutzer der DRK-Begegnungsstätte in Halstenbek: Nachdem dank einer Spende die Mittel für die erforderliche Dachreparatur bereitstehen, legen die Bauarbeiter an diesem Dienstag los. Am Montag sind die vorbereitenden Arbeiten erfolgt. "Ich gehe davon aus, dass die Maßnahme Ende Juli abgeschlossen sein wird und das Gebäude ab August wieder genutzt werden kann", sagt Reinhold Kinle, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes.

Das Gebäude an der Schulstraße war Ende Juni geschlossen worden, nachdem eine Sanierung der instabilen hölzernen Trägerbalken durch eine Stahlummantelung aufgrund der nicht geklärten Kostenübernahme ausgeblieben war. Die Gemeinde als Eigentümerin des Grundstücks weigerte sich, die Kosten in Höhe von 15.000 Euro zu tragen, weil sie dazu vertraglich nicht verpflichtet sei. Und der DRK-Kreisverband, dem das Gebäude gehört, erklärte mehrmals, die Mittel nicht aufbringen zu können.

Schließlich beendete ein Mitglied des DRK-Ortsvereins, der das Gebäude nutzt, die Hängepartie und spendete die Summe. Der Spender möchte anonym bleiben. DRK-Ortschefin Karin Hohenstein ist glücklich über die unerwartete Finanzspritze - und über die nun folgende schnelle Reparatur durch die Fachfirma. "Sobald es geht, machen wir die Begegnungsstätte wieder auf", verspricht sie.