Bei einem Bootsunfall auf der Elbe vor Hetlingen ist ein 73-jähriger Segler ums Leben gekommen.

Der Zwischenfall ereignete sich auf Höhe der Elbinsel Lühesand, die zu Niedersachsen gehört. Auf dem dortigen Nebenarm Lühesander Süderelbe kenterte am Freitagnachmittag eine 4,80 Meter lange und 1,80 breite Segeljolle, die einem Segelverein von der niedersächsischen Elbseite gehört.

An Bord befanden sich der 73-Jährige und ein 49 Jahre alter Segelkamerad. Der Unfall ereignete sich bei stark wechselnden Winden. Den Männern aus Grünendeich gelang es zwar noch, das Boot wiederaufzurichten. Dann jedoch kenterte es erneut.

Eine Motorbootbesatzung wurde auf die Havarie aufmerksam und eilte den Seglern zu Hilfe. Beim Eintreffen trieb der 73-Jährige bereits leblos im Wasser. Er konnte zwar zunächst wiederbelebt werden, starb jedoch später im Krankenhaus. Sein Mitsegler blieb unverletzt. Die genauen Hintergründe des Unfalls versucht jetzt die Wasserschutzpolizei aufzuklären. Die Ermittlung der Todesursache obliegt der Kripo in Stade.