Erst vor zwei Wochen folgten 1800 Menschen dem Aufruf, ihr Blut in der Sporthalle am Heederbrook in Barmstedt typisieren zu lassen.

Barmstedt. Es ging darum, dem an der schweren Blutkrankheit MDS (Myelodysplastisches Syndrom) erkrankten Adriano Holzhausen mit einer sogenannten Stammzellen-Transplantation zu helfen. Jetzt ist klar: Es ist ein Spender für den Jungen gefunden. Dies bestätigte am Sonntag Jutta Oellig, Sprecherin der DKMS, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei.

Adrianos Familie kann damit neue Hoffnung schöpfen. Der Spender, der sich laut Jutta Oellig bereits bereit erklärt hat, dem Jungen tatsächlich mit seinen Stammzellen zu helfen, wurde aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Barmstedt, sondern infolge einer anderen Typisierungsaktion herausgefiltert. Normalerweise dauere es vier- bis sechs Wochen, ehe nach einer Aktion wie in Barmstedt die abgegebenen Proben analysiert seien und in der weltweit gespeisten Datenbank bereitstünden, so die Fachfrau.

Ihren Angaben zufolge ist der Spender 20 Jahre alt und stammt aus Deutschland. Mehr dürfe nicht gespeichert werden. Auch ihr sei der Ort, an dem sich der junge Mann typisieren lassen hat, daher nicht bekannt. Im Rahmen der Typisierungsaktion in Barmstedt waren über 50 000 Euro an Spenden zusammengekommen.