Wenn der Kreisjugendring (KJR) zu seinen Sommer-Ferien-Aktionen einlädt, wird meist richtig Rabatz gemacht.

Kreis Pinneberg. In der Nacht zu Sonnabend galt dies Motto für 97 Kinder aus dem Kreis Pinneberg buchstäblich: Die Sechs- bis 14-Jährigen verbrachten die ganze Nacht lang mit Toben in der Hamburger Indoor-Spielewelt Rabatzz, die komplett für den KJR reserviert war.

Okay, irgendwann so gegen 2 Uhr wurden auch die nimmermüden Kids zum Schlafen gebeten, ein bisschen jedenfalls. Der Clou dabei war, dass sich die Kinder überall im Rabatzz ihre Schlafplätze aussuchen konnten - sei es auf dem Trampolin oder, was besonders beliebt war, im Kletterlabyrinth. Nur das kleine Wasserbecken mit den Booten war als Schlafplatz tabu, wie Fahrtenleiterin Anni Richter sagte.

"Die Spielnacht im Rabatzz ist eine tolle Aktion, weil dabei so viele Kinder zum Zuge kommen können", so die KJR-Betreuerin, die selbst ein großer Fan des Indoor-Spielplatzes ist. Um die fast 100 Teilnehmer kümmerte sich ein neunköpfiges Betreuerteam vom KJR, das kräftig mittobte. Bevor nach Mitternacht Verstecken im Dunklen gespielt wurde, gab es Grund zum Anstoßen mit Saft. Teilnehmer Jonah feierte in seinen neunten Geburtstag hinein - im ganz großen Kinderkreis.