Dank einer aufmerksamen Zeugin sind zwei Fahrraddiebe in Halstenbek aufgeflogen.

Halstenbek. Die Frau meldete sich um 23.30 Uhr bei der Polizei und schilderte, dass sie gerade zwei Männer beim Fahrraddiebstahl beobachten würde. Tatort sei der S-Bahnhof Krupunder. Ein Streifenwagen der Polizei aus Rellingen fand dort allerdings keine Personen mehr vor. Am Siebentunnelweg wurden die Beamten dann jedoch auf einen Fahrradfahrer aufmerksam. Auf dem Gepäckträger des Rades saß eine zweite Person.

Beide warfen sofort das Rad weg und versuchten, zu Fuß zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgung gelang es den Beamten, einen der Flüchtenden zu stellen. Eine zweite Streifenwagenbesatzung aus Pinneberg entdeckte wenig später den zweiten Dieb. Es handelte sich um einen 16-jährigen Jugendlichen aus Hamburg und einen 17-Jährigen aus Schenefeld. Beide gaben an, auf dem Weg vom S-Bahnhof nach Schenefeld gewesen zu sein. Weil sie nicht so weit laufen wollten, sei ihnen die Idee gekommen, zwei Räder zu stehlen. Dazu brachen sie ein Fahrradschloss auf.

Die beiden Jugendlichen wurden nach Feststellung ihrer Personalien ihren Erziehungsberechtigten übergeben, die sie auf dem Polizeirevier abholen durften.

Gegen beide wird eine Anzeige wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall gestellt, da nicht nur ein Fahrrad gestohlen, sondern erschwerend das Schloss aufgebrochen wurde. Das gestohlene Fahrrad wurde beim Polizeirevier Rellingen untergestellt. Nach Polizeiangaben haben die Jugendlichen durch ihre Festnahme einen gehörigen Schreck bekommen und für die Zukunft Besserung gelobt.