Zwei Tage nach ihrer ersten Festnahme sind zwei Heranwachsende erneut der Polizei aufgefallen und wiederum auf der Wache gelandet.

Barmstedt. Gegen 15 Uhr hatte ein Beamter auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Küsterkamp bemerkt, dass zwei junge Männer auffällig in die dort abgestellten Autos schauten. Daraufhin rief der Polizist seine Kollegen zu Hilfe. In dieser Zeit brachen die Täter einen Peugeot auf und stahlen das darin befindliche Handy. Mit ihrer Beute konnten die Männer zunächst flüchten.

Sie kamen aber nicht weit. Weil den Beamten ihre Identität auf Grund der Festnahme von Montag bekannt war, wurde das Duo am Mittwochabend im Stadtgebiet angetroffen und erneut in Gewahrsam genommen. Die 16 und 18 Jahre alten Männer wohnen in Notunterkünften in Barmstedt beziehungsweise in Schackendorf im Kreis Segeberg und sind nach eigenen Angaben Syrer. Die Polizei vermutet, dass sie für eine Reihe von Autoaufbrüchen in den vergangenen Wochen im Barmstedter Stadtgebiet verantwortlich sind. Nach ihrer erneuten Festnahme kamen die Männer am Donnerstag vor den Haftrichter des Amtsgerichts Itzehoe, der einen Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erließ.