Haseldorfer Kunst wandert elbaufwärts, genauer gesagt nach Wilhelmsburg.

Haseldorf/Hamburg . Denn im Pavillon des Pinneberger Baumschullandes auf der Internationalen Gartenausstellung (igs) werden eine Woche lang von Montag, 22. Juli, bis einschließlich Sonntag, 28. Juli, Bilder und Skulpturen gezeigt, die Mitglieder der Kreativwerkstatt des Kulturvereins Haseldorfer Marsch unter Anleitung von Barbara Rühl geschaffen haben. Unter der Überschrift "Baum und Mensch - eine Symbiose?" präsentieren die Künstler Malerei und Gipsarbeiten zu diesem Themengebiet.

Die Werke waren bereits im Rahmen der diesjährigen Kreiskulturwoche im Mai in der Galerie der Haseldorfer Bandreißerkate ausgestellt worden. "Da nicht für alle Bilder ausreichend Platz vorhanden ist, wird in Wilhelmsburg bei der Gartenschau nur eine Auswahl der Bilder gezeigt werden können", sagt Werkstatt-Chefin Barbara Rühl. Neben dem passiven Anschauen der Arbeiten kann bei den Haseldorfer Künstlern auf der Elbinsel auch eigene Kreativität ausgelebt werden: Wer mag, kann sich mit bereit liegenden Malblöcken und Stiften künstlerisch verwirklichen.