Musik für Querflöte und Klavier stehen im Mittelpunkt eines Konzerts am Freitag, 19. Juli, in der Rellinger Kirche, Hauptstraße 47.

Rellingen. Der Abend ist Teil der von Schmidt initiierten Reihe "12 x 19", bei der jeweils am 19. eines Monats von 19 Uhr an Konzerte gespielt werden. Als Pianist begleitet Kantor Oliver Schmidt die Flötistin Judith Rietdorf-Michalski bei einer musikalischen Reise quer durch die Epochen - von der Klassik bis in die Gegenwart.

Das mit Sicherheit jüngste Stück steuert der 1973 geborene Schmidt selbst bei. Zum ersten Mal wird seine Berliner Suite für Flöte und Klavier B-Dur öffentlich zu hören sein. Der Kantor komponiert und arrangiert leidenschaftlich gern - und mit Erfolg. Seine Rellinger Messe kam so gut beim Publikum an, dass sie nach der konzertanten Uraufführung im vergangenen Jahr im kommenden Herbst aufwendig mit Solisten, Chor und Orgel auf die Bühne kommen werden wird.

Vor der Uraufführung der frischen Suite spielt das Duo die Grande Sonate concertante des 1786 geborenen Friedrich Kuhlau, die Sonate für Flöte solo von Altug Ünlü, Jahrgang 1965, und Sergej Prokofievs (1891-1953) Sonate für Flöte und Klavier D-Dur. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden zum Erhalt der barocken Rellinger Kirche sind allerdings willkommen.