Die Zukunft des Uetersener Wasserturms scheint gesichert.

Uetersen. Der denkmalgeschützte Turm, dem ein Abriss drohte, soll an das Architektur- und Ingenieurbüro Butzlaff Tewes verkauft werden. Der städtische Ausschuss für Bau-, Umwelt- und Verkehrswesen hat einstimmig für den Verkauf zum symbolischen Preis von einem Euro gestimmt.

Die Uetersener Stadtverwaltung wollte den sanierungsbedürftigen 45 Meter hohen Wasserturm an der Birkenallee bereits Ende 2012 ebenfalls für einen Euro an einen Mobilfunkanbieter verkaufen, der auf dem Turm bereits mehrere Antennen betreibt. Der sprang als Käufer aber ab. Im Mai galt daher als beschlossene Sache, dass der seit 1967 stillgelegte Turm abgerissen wird. Eine entsprechende Genehmigung der Denkmalschutzbehörde lag vor. Die Abrisskosten wurden von der Stadt mit 205.000 Euro beziffert.

Das unerwartete Angebot der Firma Butzlaff Tewes von Ende Mai befreit die Stadt von den drohenden Kosten. Das Uetersener Architekturbüro hatte seit längerem nach einem neuen Standort in der Rosenstadt gesucht. Der Turm sei als neues Domizil ideal, heißt es. Im Untergeschoss soll ein zum Denkmal passender Bürotrakt entstehen. Dieser Entwurf wird bei der Denkmalschutzbehörde positiv bewertet.

Der Hauptausschuss und die Ratsversammlung müssen dem Verkauf noch zustimmen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass der Verkauf diesmal scheitern wird.