Oliver Stolz lobt neue Ausstellung als Fest der Künste. 60 Werke bei der fünften Regionalschau der Künstlergilde zu sehen.

Pinneberg. "Stadt, Land, Fluss": Wer bei diesen drei Worten an das Spiel aus Kindertagen denkt, war noch nicht in der neuen Ausstellung der Künstlergilde. Sie hinterlässt beim Besucher einen bleibenden Eindruck, beschert ihm neue Blickwinkel im Bezug auf "Stadt, Land, Fluss". Kein Wunder, dass sich die Kulturszene während der Eröffnung der fünften Regionalschau der Künstlervereinigung in der Pinneberger Drostei feierte und feiern ließ.

So lobte Jutta Kürtz, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes, die Ausstellung als Abbild des Potenzials dieser Region. "Was hier passiert, ist etwas Besonderes. Kunst ist für alle da. Jeder, ob Laie oder Profi, kann sich präsentieren. Das ist unglaublich bereichernd", so Kürtz. Landrat Oliver Stolz, der auch Vorstandsvorsitzender der Stiftung Landdrostei ist, sprach bei der Eröffnungsfeier von einem Fest der Künste und mit Blick auf die Teilnehmer von einer Ü-30-Party.

Denn genau 38 Kulturschaffende aus Südholstein und Hamburg stellen in der Regionalschau jetzt ihre Werke aus. Dabei waren mehr als 80 Künstler dem Aufruf der Künstlergilde des Kreises Pinneberg gefolgt, reichten bis zu drei Arbeiten zum Motto "Stadt, Land, Fluss" als Bewerbung ein. "Wir hätten noch einen Anbau, der so genauso groß ist wie die Drostei füllen können", berichtete Stefanie Fricke, Mitorganisatorin und Leiterin der Drostei. Weil einfach aus Platzgründen nicht nur eine begrenzte Anzahl an Bewerbern ihre Werke bei der nur alle vier Jahre stattfindenden Regionalschau zeigen können, musste eine sechsköpfige Jury die Wahl treffen.

Herausgekommen sind dabei knapp 60 Gemälde, Fotografien, Collagen und Objekte. Sie widmen sich auf abstrakte bis konkrete, beschwingende bis beklemmende Art dem Thema und tragen Titel wie Landspuren, China Shipping, Pumps 36, Bauernweisheiten, Künstlerstadt, Elbdunst oder Mutter Erde. Zu sehen sind sie noch bis zum 25. August in der Drostei.

Fans der Ausstellung dürfte es freuen: Durch den großen Erfolg von "Stadt, Land, Fluss" beflügelt, schmieden die Drostei-Leiterin Fricke und die Vorsitzende der Künstlergilde Christiane Schedelgarn schon an weiteren gemeinsamen Projekten. Sie wollen keine vier Jahre bis zur nächsten Regionalschau vergehen lassen, schon vorher soll es eine Ausstellung in der Drostei geben, bei der auch die Künstlergilde mitwirkt.

Die Ausstellung ist bis zum 25. August in der Drostei in der Dingstätte 23 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis sonntags jeweils von 11 bis17 Uhr. Der Eintritt kostet drei, ermäßigt 1,50 Euro. Besucher bis 18 Jahren haben freien Eintritt.