Barmstedter Stadtwerke sponsern vier Pedelecs, die von sofort an verliehen werden

Haseldorf. Weiter, schneller und entspannter können sich Touristen von sofort an durch die Marsch bewegen. Möglich machen das die Stadtwerke Barmstedt. Sie sponsern gleich vier Pedelecs, die das Team des Haseldorfer Elbmarschenhauses an der Hauptstraße jetzt zusätzlich zu den normalen Leihrädern vermieten kann.

2,50 Euro kostet jede angefangene Stunde mit einem der bei Bedarf elektrisch angetriebenen Räder. Wer ein Pedelec für eine längere Tour buchen möchte, zahlt 15 Euro pro Tag, 35 Euro für drei Tage und 55 Euro pro Woche. Damit den Rädern über einen so langen Zeitraum nicht der Strom ausgeht, gibt es in diesem Fall ein Akkuladegerät gegen ein Pfand mit auf den Weg.

Laut Tourismuschefin Altmut Roos waren auch die naheliegenden Wedeler Stadtwerke, die ihre wedelecs bereits an sechs Verleihstationen an den Radler bringen, an einer Kooperation mit dem Elbmarschenhaus sehr interessiert. Letztlich scheitere es aber an den finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen.

Wer sich die von den Barmstedtern gesponserten Pedelecs reservieren lassen möchte, kann dies unter 04129/955 49 10 tun. Das Elbmarschenhaus ist von mittwochs bis sonntags jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können auch die normalen Räder zum Preis von acht Euro pro Tag ausgeliehen werden. Zudem informieren die Mitarbeiter der Touristenanlaufstelle in der Marsch auch über mögliche Touren. Im Programm sind zum Beispiel drei Kurztouren und acht Thementouren wie die Wald- und Dünenroute und die über Rosenzucht und Baumschulen.