“Ziemlich beste Freunde“ und Musik von Nina Müller am Elmshorner Torhaus

Elmshorn. Der Auftakt war verregnet. Doch die Wetterprognose für die zweite Auflage des Picknick-Open-Air-Kinos am Freitag, 12. Juli, ist glänzend. Und so hoffen das Stadtmarketing Elmshorn und die Volksbank der Stadt als Gastgeber auf viele Besucher, die im Skulpturengarten am Torhaus, Wedenkamp, einen abwechslungsreichen Abend verbringen möchten.

Gezeigt wird unter freiem Himmel einer der erfolgreichsten Kinofilme der vergangenen Jahre - und einer, den man sich gerne auch ein zweites oder drittes Mal anschaut: die oscarprämierte französische Komödie "Ziemlich beste Freunde". Basierend auf der bewegenden Biografie von Philippe Pozzo di Borgo erzählt der Film die Geschichte der Freundschaft zwischen dem querschnittsgelähmten Millionär Philippe und seinem Pfleger Driss, der aus einer Einwandererfamilie stammt. Der Film ist ab sechs Jahren freigegeben und dauert 112 Minuten.

Einlass ist ab 20 Uhr. Von 20.30 bis 22 Uhr unterhält die Singer-Songwriterin Nina Müller die Gäste, die bereits durch Auftritte mit ihrer Band Oskar bekannt ist. Sie singt selbst geschriebene Titel und bekannte Songs in eigenen Arrangements. Ab 22 Uhr startet dann das Filmvergnügen. Der Eintritt kostet drei Euro. Speisen und Getränke können mitgebracht oder vor Ort erworben werden. Eine begrenzte Anzahl von Stühlen und Decken halten die Organisatoren bereit.

Das letzte Mal öffnet das Open-Air-Kino 2013 übrigens am 26. Juli. Dann kommt der Film "Lachsfischen im Jemen" auf die Leinwand, im Vorprogramm spielt Joe Astray.