Bereits zum 11. Mal trifft sich die Opti-Szene zur Segelregatta “Störtebeker Opti-Cup“ auf Helgoland.

Helgoland. Die Veranstaltung, die diesmal vom 13. bis 17. Juli stattfindet, gilt als inoffizielle deutsche Meisterschaft Offshore für Optis, der Einsteiger-Bootsklasse im Segeln für die Jüngsten. Der Opti-Cup wird veranstaltet vom Blankeneser Segel-Club sowie dem Wassersportclub Helgoland mit Unterstützung der Gemeinde- und Kurverwaltung.

Es handelt sich um die einzige Hochsee-Regatta für Kinder im deutschsprachigen Raum, 30 Seemeilen von der Küste entfernt.. Die Optimisten-Jolle (kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport.

Staatssekretär Frank Nägele, Amtschef des Kieler Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, hat die Schirmherrschaft des Opti-Cups übernommen und wird am 16. Juli die Preisverteilung übernehmen. Aktuell haben 112 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet. Der erste Regattastart ist am Sonntag gegen 11 Uhr vorgesehen.

www.opti-helgoland.de