Der Sternekoch Frank Rosin bringt das Pinneberger Restaurant wieder auf die Erfolgsspur. Kabel 1 sendet den Beitrag im August.

Pinneberg. Seit 2012 führen Vasilios Evangelou und Marina Karasik in der Pinneberger Innenstadt den Astra Pott. Ein lukratives Geschäft? Davon ist das Restaurant in der Dingstätte allerdings weit entfernt. Doch allein finden die Gastronomen aus der prekären Situation nicht heraus, aufgeben wollen sie nicht. Ein Neustart ist die letzte Chance. Doch wie? Die Tochter der Familie, Ekatarina Evangelou, wandte sich an den Sender Kabel 1. Und prompt kam Restaurant-Retter Frank Rosin in die Kreisstadt.

Mit seiner Sendung "Rosins Restaurants" hat der Sternekoch schon öfter anscheinend gescheiterte Existenzen wieder auf Erfolgskurs gebracht. Doch die Situation für das Pinneberger Restaurant ist schwierig. Für die Familie ist Frank Rosin die letzte Hoffnung.

"Auf einmal stand er vor der Tür", sagt Marina Karasik aufgeregt. Das Manko der Griechen hat das Team um Frank Rosin schnell erkannt. "Das Essen hat einfach nicht geschmeckt." Hinter den Schwierigkeiten stecke jedoch mehr als nur die Zubereitung. "Das hat was mit Familie und Geschäft zu tun." Eine neue Strukturierung sei nötig, auf allen Ebenen.

Um das griechische Restaurant zu retten, muss einiges geändert werden. Sowohl die Gerichte als auch das Ambiente stimmten nicht. "Wenn ein Restaurant die landestypische Tradition wahrhaftig lebt und kocht, dann ist das ein Restaurant, wo man wirklich hingehen kann", sagt Frank Rosin. Um Pinnebergs bester Grieche zu werden, reiche gut kochen nicht aus. "Es geht nicht nur darum, wie man Zaziki zubereitet. Die Liebe und die Zuneigung, das ist das, worauf es ankommt", sagt er. Neustart, das bedeute nicht nur eine neue Speisekarte, auch der Wechsel der Führungspositionen sei ein wichtiger Schritt. "Man muss sich auch um Fachkompetenz kümmern", sagt Rosin, "und einen gastronomischen Zeitgeist entwickeln."

Gesagt, getan. Das Team schiebt den Generationswechsel an, der Chef zieht sich zurück, um an der vordersten Front Platz für den Schwiegersohn Alexandros zu machen. Er übernimmt nun das Kommando in der Küche. Ekatarina entlastet ihre Mutter, indem sie die Geschäftsführung übernimmt. "Wir mussten das neu aufstellen", sagt Rosin. "Die Familie hatte eine verkehrte Definition von Respekt. Man muss auch auf Fehler aufmerksam machen."

Über Potenzial verfügt das Restaurant allemal, die Familie weiß nun, was sie will. Statt Gyros mit Pommes kommt jetzt griechische Hausmannskost auf den Teller. Die Auswahl von 115 Speisen wurde auf 20 Gerichte reduziert. "Es ist ehrliches, frisches, hand- und hausgemachtes Essen", sagt Frank Rosin. Der Umbau des Restaurants unterstreicht die Veränderungen im Haus. Neue Stühle, neue Tische, neue Lampen. "Es soll mehr nach einem griechischem Restaurant aussehen", sagt Marina Karasik. Um den Neustart abzurunden, wurde der Namen der Gastwirtschaft verändert. Alexandros steht jetzt auf dem Schild über dem Griechen - Astra Pott hat abgedankt. "Jetzt ist mein Schwiegersohn das Gesicht des Geschäfts", so Marina Karasik. Frank Rosin und sein Team haben den Grundstein für einen Neustart gelegt. Der Erfolg liegt in den Händen der Familie.

Der vorläufige Sendetermin ist Dienstag, 13. August, um 20.15 Uhr auf Kabel 1.