Der rote Traktor hat es Thorsten Schlesselmann, 44, angetan. Der Porsche-Diesel Junior aus dem Baujahr 1957 schmückt die Ausstellung des deutschen Baumschulmuseums in Pinneberg.

"Das Museum ist eine Rarität, das Pinneberg mit dem weltbekannten Standort für Baumschulen verbindet", sagt er. Schon beim ersten Besuch des Museums hat er seinen Lieblingsplatz entdeckt. Den Betriebswirt fasziniert es, im Museum in die Vergangenheit einzutauchen. "Wenn man sich darauf einlässt, dann kann man sich 100 Jahre zurückversetzen." Die Ausstellung verkörpere den Ursprung Pinnebergs.

"Das Baumschulmuseum ist ganz fest verwachsen mit dem Kreis Pinneberg, es ist der elementarste Bezug", sagt Schlesselmann. Langweilig wird es ihm im Baumschulmuseum nie. Der Halstenbeker entdeckt bei jedem Besuch etwas Neues. "Hier kann man die Sachen anfassen und auf den Treckern sitzen." Machen auch Sie mit bei der Abendblatt-Aktion "I Love PI".