Seit knapp einem Jahr haben sich 18 junge Menschen aus dem Kreis Pinneberg und dem Westen Hamburgs dem harmonischen Wechsel von Ein- und Mehrstimmigkeit in einem Pop-Chor verschrieben.

Elmshorn. So dürfte der Name des jungen Ensembles auch nicht verwunderlich klingen: Der von Maik Hühnert, 21, aus Elmshorn geleitete Chor nennt sich "PolyphoniX", was aus dem Griechischen übersetzt so viel wie "viele Stimmen" bedeutet.

Wie gut das aus 14 jungen Frauen und vier jungen Männern bestehende Ensemble inzwischen zusammengewachsen ist und was dabei für ein dynamischer und mitreißender Sound zustande kommt, davon können sich am morgigen Sonnabend, 6. Juli, von 20 Uhr an die Zuschauer des ersten öffentlichen Konzerts in der Elmshorner Thomaskirche, Breslauer Straße 3, überzeugen. Einlass zum Konzert ist bereits ab 19.30 Uhr.

Dem Publikum wird eine breite musikalische Palette geboten: Musical-Songs wie "I will follow him" aus dem Film und gleichnamigen Musical "Sister Act" und "Seasons of love" aus "Rent" wechseln sich ab mit Pop-Evergreens ("Walkin' in Memphis"), aktuellen Chart-Hits ("Read all about it" von Emeli Sandé) und selbstverständlich klassischen Gospels ("Lord I give you my heart", "Shackles").

Begleitet wird der Chor vom Pianisten Fabian Reifarth, 23, und dem in der Region Elmshorn bekannten vierköpfigen Gesangs-Ensemble "Vocals", das erstmalig in neuer Besetzung auftreten wird. Die Eintrittskarten für das "Doppel-Konzert" sind erhältlich im Vorverkauf zum Preis von zehn, ermäßigt acht Euro bei Musik-Hofer, Flamweg 5, in Elmshorn. An der Abendkasse in der Thomaskirche kosten die Karten zwölf, ermäßigt zehn Euro.

Wer Fragen zum Pop-Chor "PolyphoniX", den "Vocals" oder zum gemeinsamen Konzert hat, kann sich direkt an den Chorleiter Maik Hühnert wenden, und zwar per E-Mail an maikhuehnert@gmx.de oder unter Telefon 0151/50 26 80 63.