Die neue Sporthalle in der Barmstedter Schulstraße kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Monatelang wurden Duschen und sanitäre Anlagen der Doppelhalle nach Fertigstellung im vorigen Jahr wegen zu vieler Keime im Wasser gesperrt.

Barmstedt. Nun haben die starken Regenfälle der vergangenen Wochen einen Wasserschaden verursacht. Betroffen davon seien der Geräteraum des BMTV, der Übergang zwischen Sporthalle und Vereinsheim und Teile des Lagerraums, so Barmstedts Stadtsprecher Wolfgang Heins. Die Trockenbauwände wiesen zum Teil starke Schimmelbildungen auf.

Um die Ursache dafür zu klären, seien Teile einer Wand geöffnet worden, dabei wurde Wasser auf der Sohle vorgefunden. Bei einer weiteren Überprüfung seien die Regenwasser- und Heizungsleitungen überprüft worden. Dabei konnten keinerlei Unregelmäßigkeiten entdeckt werden. "Wie genau das Wasser an welcher Stelle in das Gebäude eindringen konnte, ist noch nicht klar", sagt Heins. Deswegen sei jetzt ein Gutachter eingeschaltet worden, der zur Klärung beitragen soll.