Die Kulturgemeinschaft in Tornesch bedauert den Abriss des Abschiedshauses an der Hamburger Straße.

Tornesch . Tornesch habe ein Denkmal verloren. Am Tag des offenen Denkmals am 8. September will der Verein auf dem Parkplatz neben der Abrissstelle von 14 bis 16 Uhr einen Infostand aufbauen und noch einmal an das Abschiedshaus erinnern. Es war das älteste erhaltene Fachwerkhaus in Tornesch und galt als Keimzelle der Stadt.

Das denkmalgeschützte Haus wurde im Juni abgerissen, weil eine Sanierung nicht finanzierbar war. Eine Paneelwand und der Hausbalken konnten als einzige Teile des Hauses gerettet werden. In einer Stellungnahme kritisiert der Vereinsvorstand den Abriss. Ein bauhistorisch fundiertes Gutachten zu den Sanierungskosten sei nie erstellt worden. Der Abriss des "erstaunlich gut erhaltenen Hauses" sei, so der Verein, kulturhistorisch "ein sehr großer Fehler".