Fast ein Jahr wird inzwischen an der Sanierung der Elmshorner Bahnunterführung an der Hamburger Straße, im Volksmund auch Badewanne genannt, gearbeitet.

Elmshorn. Mitte Juli soll das Projekt nun endgültig abgeschlossen sein. Aufgrund der Restarbeiten, die in den kommenden zwei Wochen erfolgen, wird es jedoch zu weiteren Behinderungen kommen.

Gebaut wird noch an den Tunnelwänden. Außerdem müssen Verkehrsinseln im Einmündungsbereich Hamburger Straße/Steindamm vollendet werden. Um dieses zu ermöglichen, ist von sofort an bis zum 12. Juli ein Einbiegen von der Hamburger Straße in den Steindamm in beiden Richtungen nicht möglich. Fahrzeuge, die aus dem Steindamm kommen, können zudem nicht links in Richtung A 23 fahren. Die lange Bauzeit - ursprünglich sollten die Arbeiten drei Monate dauern - ist nach Auskunft der Stadt zum einen dem langen Winter geschuldet. Zum anderen seien technische Probleme aufgetreten, die nicht vorhersehbar waren. So waren etwa bei den Betonarbeiten unterhalb des Fahrbahnbelags zusätzliche Maßnahmen erforderlich, die zu einer erheblichen Verzögerung führten.

Nach Fertigstellung der Sanierung wird die Verkehrführung geändert. Linksabbieger aus dem Tunnel in Richtung Steindamm erhalten eine eigene Fahrspur. Autofahrer, die die Unterführung geradeaus in Richtung Autobahn 23 durchqueren wollen, müssen sich zukünftig auf der rechten Spur einordnen.